KIMCL

Osteoporose ist eine große Belastung für das Gesundheitssystem, von der weltweit 1 von 3 Frauen und 1 von 5 Männern betroffen sind. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente, kann aber auch durch Umweltfaktoren wie die Einnahme von Glukokortikoiden verursacht oder mit bestimmten Lebensphasen wie einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus kann Osteoporose durch andere Komorbiditäten wie Diabetes oder chronische Lebererkrankungen entstehen. In diesen Fällen handelt es sich um einen Risikofaktor, der das klinische Management negativ beeinflussen kann. Es gibt verschiedene Behandlungen für Osteoporose, von antiresorptiven Wirkstoffen, die auf Osteoklasten abzielen, bis hin zu Anabolika, die auf Osteoblasten abzielen. Allerdings reduzieren sie das Frakturrisiko nur in etwa 20 % der Fälle und bei einigen von ihnen ist das individuelle Ansprechen auf die Therapie sehr unterschiedlich. Daher sind bessere Behandlungsalternativen erforderlich. Das Verständnis der Rolle genetischer und metabolischer Marker bei der Entwicklung der Krankheit wird dazu beitragen, das Ansprechen auf aktuelle Behandlungen zu verbessern und neue therapeutische Ziele zu identifizieren.

Ziel unserer Gruppe ist es, die molekularen und metabolischen Mechanismen zu untersuchen, die der primären und sekundären Osteoporose zugrunde liegen, und wie sie genetisch reguliert werden. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, genetische Marker im Knochen, die an der Reaktion auf die Behandlung beteiligt sind, funktionell zu charakterisieren. Dazu verwenden wir In-vitro- und In-vivo-Modelle für die Krankheit und wenden die routinemäßige zelluläre und molekulare Phänotypisierung und den Nachweis von Serum-Biomarkern auf modernste -omics-Ansätze an. 

Ansprechpartnerin

Ass.-Prof.in
Nerea Alonso Lopez,  PhD
T: +43 316 385 13145

Laufende Projekte

Rolle genetischer Marker bei der Reaktion auf anabole Behandlungen bei Osteoporose

  • Anabolika sind die erste Behandlungslinie für Patienten mit hohem Frakturrisiko. Sie sind der Standardversorgung mit einer durchschnittlichen Zunahme der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule von 13 % überlegen. Die individuelle Reaktion ist jedoch sehr unterschiedlich, von keiner Veränderung bis zu einer Steigerung von mehr als 50 %. Es ist allgemein bekannt, dass der genetische Hintergrund eine Rolle beim Metabolismus von Medikamenten und dem therapeutischen Ergebnis spielen könnte. Wir haben eine genomweite Assoziationsanalyse durchgeführt und einige genetische Marker identifiziert, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können. Ihre Rolle im Knochenstoffwechsel ist jedoch unklar. Dieses Projekt zielt darauf ab, zu untersuchen, wie genetische Marker den Knochenstoffwechsel regulieren und das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können, was zur Entwicklung einer personalisierten Therapie für Patienten mit Osteoporose führt.
  • Laufzeit: 2021- laufend
  • Gefördert durch: Medizinische Universität Graz
  • Projektpartner: Prof. Stuart Ralston (University of Edinburgh, UK), Prof. Kent Soee (University of Southern Denmark, Dänemark), Dr. Giovanny Rodriguez-Blanco (KIMCL)

Durch eine fettreiche Ernährung verursachte Stoffwechselveränderungen, die zu Osteoporose führen

  • Die Verabreichung einer fettreichen Ernährung (HFD) an Nagetiere ist ein etabliertes Modell für Fettleibigkeit, ein Zustand, der mit einer verminderten Knochengesundheit und einem erhöhten Frakturrisiko verbunden ist. Eine langfristige HFD-Fütterung kann das Auftreten einer chronischen Lebererkrankung fördern, die auch mit Knochenschwund einhergeht. Patienten mit Osteoporose und chronischer Lebererkrankung haben eine Kontraindikation für eine Lebertransplantation. Daher könnte die Identifizierung von Markern zur Erkennung eines frühen Knochenverlusts das klinische Ergebnis von Patienten in späten Stadien einer chronischen Lebererkrankung verbessern. Unsere Gruppe verwendet ein Rattenmodell für HFD-induzierte Lebererkrankungen und untersucht die metabolische Dysfunktion, die zu Knochenverlust führt.
  • Laufzeit: 2021 - laufend
  • Gefördert durch: Medizinische Universität Graz
  • Projektpartner: Dr. Giovanny Rodriguez-Blanco (KIMCL)